Alte Prager Landsmannschaft APL Hercynia

Selbstverständnis Tradition

Selbstverständnis

Deutsch, frei, innig und treu!

Der Wahlspruch ist Ausdruck unserer Ziele und unseres Selbstverst√§ndnisses. F√ľr jeden einzelnen hat dieser Wahlspruch aber auch noch eine pers√∂nliche Bedeutung.

Selbstbild

Hercynen leben ein gewisses Selbstverständnis, das am einfachsten in den folgenden Passagen zu vermitteln ist: Ein Hercyne ist Waffenstudent in sämtlichen Lebensbereichen ! Das heißt, immer höfliches und adäquates Auftreten nach aussen. Wir handeln immer nach dem Motto: Farbe zeigen heißt Farbe bekennen ! Das heißt, wir tragen Band, wo immer es geht. Ehre und Lebensbund ! Wir leben das Lebensbundprinzip. Wer beispielsweise über Mitglieder hinter deren Rücken redet, besitzt weder Stil noch hat er die Grundsätze der persönlichen Ehre verinnerlicht. Freundschaft und Wahrhaftigkeit ! Freundschaft unter den Mitgliedern ist ein sehr hoher Grundsatz unserer Landsmannschaft. Nur wenn diese gegeben ist, ist ein Miteinander und ein füreinander Eintreten selbstverständlich. Wir halten die Erinnerung an unsere erste alma mater, die Prager Karl-Ferdinands-Universität wach !

Grundsätze

Studentenverbindung? Eine Studentenverbindung ist ein traditioneller humanistischer Freundschaftsbund von aktiven und ehemaligen Studenten einer Hochschule mit dem Ziel der Pers√∂nlichkeitsbildung. Um von einer Korporation sprechen zu k√∂nnen, m√ľssen folgende Kriterien erf√ľllt sein: Lebensbund- und Demokratieprinzip, eine Form von Brauchtum, und geeignete Ideale. Ritterlichkeit aus Selbstverst√§ndnis! Das bedeutet die Schwachen sch√ľtzen und vor den M√§chtigen nicht zu kriechen, Unrecht nicht tatenlos mit anzusehen, f√ľr seine √úberzeugungen einzutreten, loyal zu sein, sich Macht oder Reichtum nicht zu Kopfe steigen zu lassen, zu einem Knecht nicht anders zu sprechen als zu einem K√∂nig, einen schw√§cheren Gegner zu schonen, gelassen und charmant zu sein und sein Leben selbst zu verantworten.

Selbstverständnis Tradition

Seitenende