Alte Prager Landsmannschaft APL Hercynia

Hsitorische Legenden

Historische Legenden

Prager Insignien

Die Insignien der Prager Universität sind zum einen die Gründungsurkunde mit dem Siegel, die Zepter der vier Fakultäten und des Rektors, sowie dessen Amtskette.Der berühmte Insignienstreit ist unten stehend zusammengefasst:

Schipka-Pass

Der Schipkapss ist ein wichtiger Gebirgspass im bulgarischen Balkangebirge. Er liegt zwischen Gabrowo und Kasanlak, nördlich von Stara Sagora und erreicht eine Höhe von 1330 Metern. Die deutschstämmigen Prager Studenten bezeichneten ein Lokal, welches sich im Westen Prags befand, ebenfalls als Schipkapass. Das Lokal erhielt seinen Namen von drei Medizinstudenten, welche im Jahre 1877 oder 1878 während des türkisch-russischen Krieges anläßlich eines Besuches des Lokales die aktuelle politische Lage diskutierten und nach einigen Bieren geographische Übereinstimmungen zwischen dem Standort des Lokales und dem Ort der damals heftig diskutierten kriegerischen Auseinandersetzungen feststellten. Auf dem Rückweg nach Prag entschlossen sich die drei, das Lokal in Studentenkreisen unter dem Namen Schipkapass bekannt zu machen.Der Wirt des Lokales beschaffte sich einen türkischen Fez, nannte sich von da an "Osman Pascha". Seine Frau bekam den Namen "Suleika". Der Schipkapass wurde das Studentenlokal in Prag, auch wenn es relativ weit ab der Stadt lag. Das Lokal existiert leider heute nicht mehr.

Hsitorische Legenden

Seitenende